1. Wie unterscheidet sich Vitatherm?

Vitatherm verbrennt mit einem Schwefelgehalt von 0,001% (10ppm) sauber und schont dadurch besonders unsere Umwelt. Vitatherm wird bereits in der Raffinerie mit hochwertigen, modernsten Additiven versehen. Diese sorgen für optimale Produktstabilität und lange Lagerfähigkeit und für eine verlängerte Lebensdauer Ihrer Ölheizung und somit minimale Wartungskosten.

2. Was macht Vitatherm zum beliebtesten Heizöl Österreichs?

Saubere Verbrennung

Vitatherm setzt neue Standards in Bezug auf Umweltfreundlichkeit, Produktqualität und effizienten Verbrauch: 

  • max. 0,001 % Masse Schwefelgehalt oder anders gesagt 10 mg Schwefel/kg Vitatherm, somit schwefelfrei*
  • verbrennt sauber*** 
  • mehr als doppelt soviel Energieinhalt wie Holzbrennstoffe
  • mindestens 40 Mal geringere Feinstaubemissionen als bei Holzheizungen

Optimale, regionale Vertriebsstruktur garantiert kurze Anfahrtswege bei der Zustellung und erspart der Umwelt somit lange Lkw-Transporte.

Dies sorgt für eine deutlich verbesserte CO2-Bilanz bei der Anlieferung bis zu Ihnen nach Hause.

Österreichs Qualitätsprodukt

Vitatherm setzt neue Standards in Bezug auf Produktqualität und effizienten Verbrauch:

  • schwefelfrei* und daher
    • kesselschonend
    • geruchsoptimiert
  • kaum Rußablagerungen und somit geringster Verbrauch
  • für jede Ölheizung geeignet, jedoch
  • optimal für moderne Ölbrennwertanlagen, welche ein Einsparungspotenzial von bis zu 30 % im Vergleich zu Altanlagen haben**
  • Produktion in eigenen Raffinerien, somit unabhängig von Importen
  • ab Raffinerie qualitätsgesichert

Optimale Langzeitlagerung

Vitatherm wird bereits in der Raffinerie mit hochwertigen, modernsten Additiven versehen, diese sorgen für:

  • optimale Produktstabilität und lange Lagerfähigkeit
  • verlängerte Lebensdauer Ihrer Ölheizung und somit minimale Wartungskosten

* max. 0,001 % Masse Schwefelgehalt

** in Kombination mit moderner Brennwerttechnik und wärmedämmenden Maßnahmen

*** Die Feinstaubemissionen bei Haushaltsheizgeräten mit einer Leistung von etwa 20kW sind bei der Verwendung von Vitatherm um mindestens einen Faktor 40 geringer als bei vergleichbaren Holzheizungen. Die Emissionsfaktoren für Schwefel- und Stickoxide liegen bei der Verbrennung von Vitatherm deutlich unter den Werten für holzbefeuerte Heizungsanlagen.

3. Ist Vitatherm für meinen Heizkessel geeignet?

Für moderne Heizkessel mit Brennwerttechnologie ist Vitatherm problemlos anwendbar. Auch ältere Heizkessel können mit Vitatherm befeuert werden, dabei werden allerdings die innovativen Eigenschaften von Vitatherm – wie niedrige Emissionswerte und hohe Effizienz – nicht völlig ausgeschöpft.

4. Bedeutet der Umstieg auf Vitatherm einen Aufwand?

Nein, der Umstieg von den bisherigen Heizölqualitäten auf Vitatherm bedeutet keinen Aufwand. Es sind keine Adaptierungsmaßnahmen an der Ölanlage (Tank, Kessel, Brenner) erforderlich.

5. Gibt es Probleme beim Mischen im Tank, wenn das alte Heizöl noch nicht aufgebraucht ist?

Aus technischer Sicht nein. Wenn sich noch altes Heizöl mit einem höheren Schwefelgehalt im Tank befindet, kommt es zu einer Vermischung. Dadurch kommen die Vorteile von Vitatherm nicht vollständig zum Tragen. Je geringer der Schwefelgehalt, umso sauberer bleibt das Innere des Heizkessels und erspart damit nicht nur die Reinigung, sondern senkt auch den Heizölverbrauch. Daher empfehlen wir eine vorherige Entleerung und Reinigung des Tanks, um die innovativen Eigenschaften von Vitatherm vollkommen ausschöpfen zu können.

6. Müssen weitere Additive zu Vitatherm hinzugegeben werden?

Nein. Aufgrund der hohen Produktqualität von Vitatherm ist es nicht erforderlich ein Additiv zusätzlich beizumischen. Unter bestimmten Rahmenbedingungen kann so eine weitere Beigabe nicht nur keine Wirkung zeigen, sondern unter Umständen sogar zu Problemen führen. Zum Leidwesen des Handels haben wir mit Vitatherm eine Heizölqualität geschaffen, welche ohne jegliche Zugabe von Additiven auskommt und sortenrein vertraglich über den Vitatherm Partner geliefert wird.

7. Ist Vitatherm wirklich umweltfreundlicher als andere, herkömmliche Heizöle?

Ja. Die Absenkung des Schwefelgehaltes auf 0,001 % (10 ppm) und die Änderung der Produktzusammensetzung ermöglichen Ihnen eine Reduktion des Heizölverbrauches und eine Absenkung der rauchgasseitigen Emissionen. Auch verursacht Vitatherm praktisch keinen Feinstaubausstoß. Das alles macht Vitatherm umweltfreundlicher als herkömmliche Heizöle.

8. Warum wird Vitatherm als schwefelfrei bezeichnet, wenn dennoch ein geringer Anteil Schwefel enthalten ist?

Mit der Definition „schwefelfrei“ halten wir uns an die auch im Rahmen von gesetzlichen Vorgaben abgestimmte Sprachregelung. Aufgrund der europaweit einheitlichen Vorgaben für Dieselkraftstoff, wird eine Qualität mit einem Schwefelgehalt von max. 0,001 % (10 ppm) als „Dieselkraftstoff schwefelfrei“ gekennzeichnet und ist auch an allen Tankstellen Österreichs so ausgewiesen. Eine Entschwefelung auf „0%“ ist mit übermäßig hohem Aufwand auch großtechnisch kaum realisierbar und es verbleiben auch dann noch einige ppm an Schwefelgehalt im Kraftstoff zurück. Wir wollen unsere Kunden weder falsch informieren noch Aussagen verwenden, welche nicht gesetzeskonform sind und haben uns daher an bereits bestehende Sprachregelungen gehalten.

9. Kann man mit Vitatherm auch CO2 sparen?

Ja. Eine unserer Aufgaben war es, eine Produktweiterentwicklung durchzuführen, welche eine Emissionsminimierung und einen Einsatz moderner Verbrennungstechnik zur Folge hatte. Dies wurde durch eine Absenkung des Schwefelgehalts und eine damit verbundene Absenkung der Rauchgasemissionen erreicht.

10. Wo kann ich Vitatherm bestellen?